Zum Inhalt springen

Zwei Stunden echter „Heimatsound“

  • von

Garchinger
Heimatbund präsentiert bairische Prosa, Lyrik und Stubnmusi

Schon mehrfach geplant, musste die heimatliche Dichterlesung mit Fritz Mayer und Adi Hager immer wieder u.a. coronabedingt verschoben werden, bevor sie nun in der Aula der Karl-Janisch-Schule endlich stattfinden konnte. Aber auch jetzt war das Improvisationstalent des Hauptakteurs Fritz Mayer gefragt, da sein Kompagnon kurzfristig beruflich verhindert war und absagen musste.

Nichts desto weniger bot sich den Zuhörern ein äußerst unterhaltsam-geselliger Abend, den die „Englsberger Soatnmusi“ stimmungsvoll umrahmte.

Der erste Teil  der literarischen Lesung ging der Frage nach dem bairischen Wesen an sich nach, das häufig in einsilbig-grantlerischer Weise die Welt und das Leben in ihr auf den eigentlichen Punkt zu bringen weiß. Ein Sketch verdeutlichte etwa die eigenwillige Verwendung der Richtungsadverbien, wenn im Bairischen genau differenziert wird zwischen „auffe“, „obe“, „ummi“ und „eini“, was sich einem Nicht-Bayern so nicht erschließt.

Des weiteren kam der aus Berg am Starnberger See stammende Schriftsteller Oskar Maria Graf (1894 – 1967) zu Wort, der selbst im amerikanischen Exil während der NS-Zeit sein Bajuwarentum nicht nur in Form seiner Lederhose demonstrativ zur Schau trug und auch in New York einen bayerischen Stammtisch begründete, an dem sogar Bertolt Brecht teilnahm. Neben kurzen Anekdoten, die Graf zusammen getragen hat, zeigte besonders das von ihm beschriebene Verhalten eines Bauern gegenüber seiner Hausbank das bairisch-eigenwillige und manchmal misstrauische Verhalten: Weil er seiner Bank nicht vertraut, lässt er sich trotz aller rechtlichen Probleme seine Ersparnisse auszahlen, nur um sie wieder einzuzahlen, nachdem er gesehen hat, dass diese auch wirklich in der Bank aufbewahrt werden.

Zwischen den einzelnen Prosastücken trug Bernhard Schindlbeck Lieder des Wirtshausmusikanten Kraudn Sepp vor, wie z.B. das bekannte „Gefängnis-Lied“. Dabei gelang es ihm beeindruckend, den Sprachduktus und die Intonation des 1977 verstorbenen Volkssängers aus Bad Tölz lebendig werden zu lassen.

Jakob Mayer, 12.11.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert