Zum Inhalt springen

Gemeindereise 2016: Der Heimatbund hat das Reiseprogramm mit gestaltet

  • von

Gemeinde Garching geht auf Reisen …
Leipzig – Weimar – Erfurt
Sonntag 22. Mai bis Freitag 27. Mai 2016

Werkssiedlung Piesteritz

„Be­son­de­re Auf­ga­ben des Ver­eins: Die Er­for­schung der Ge­schich­te der Ge­mein­de Gar­ching a.d. Alz so­wie die Be­treu­ung und Pfle­ge des kul­tu­rel­len Er­bes“, laut Sat­zung § 2 Abs. 2 unser „Ver­eins­zweck“.

Das kul­tu­rel­le Erbe Gar­chings reicht zu­rück bis in vor- und früh­ge­schicht­li­che Zei­ten, wie es im „Mu­se­um am Rat­haus“ zu be­sich­ti­gen ist. Aber auch der jün­ge­ren Ver­gan­gen­heit wird im Museum in regelmäßigen Sonderausstellungen gedacht.

Als in Gar­ching die Ei­sen­bahn ge­baut wur­de – Er­öff­nung der „Tau­ern­bahn­stre­cke“ im Jahr 1908 – „kam Le­ben nach Gar­ching“, so der ehe­ma­li­ge Mes­ner Nie­der­stei­ner, der das selbst er­lebt hat. Und dann ka­men mit der Fab­rik die Ar­bei­ter. De­ren Fleiß be­scher­te der Ge­mein­de auch ei­nen ge­wis­sen Wohl­stand. Die­se Grün­der­epo­che re­prä­sen­tiert die so­ge­nann­te „Ja­nisch­sied­lung“, die Ar­bei­ter­sied­lung der „Baye­ri­schen Kraft­wer­ke AG“, so der da­ma­li­ge Firmenname der Car­bid­fab­rik in Hart.

Die von Otto Sal­vis­berg ge­plan­te „Gar­ten­stadt Gar­ching“ war nicht des­sen ers­te Ar­bei­ter­sied­lung. Die­se wur­de ein paar Jah­re frü­her in Pies­te­ritz, heu­te ein Stadt­teil von Wit­ten­berg ge­baut. In der DDR-Zeit to­t­al he­rab­ge­wirt­schaf­tet und un­an­sehn­lich ge­wor­den er­leb­te die­se Sied­lung nach der Wen­de eine wun­der­ba­re Wie­der­be­le­bung. Sie wur­de in Zu­sam­men­ar­beit mit dem Denk­mal­schutz ge­ne­ral­sa­niert, wur­de auch bekannt als „ers­te au­to­freie Stadt Deutsch­lands“, in der jun­ge Fa­mi­li­en sich als Mie­ter auf einer War­te­lis­te bewerben.

Es war ein lang­ge­heg­ter Wunsch von Bür­ger­meis­ter und Heimatbundmitglied Christian Men­de, zu­sam­men mit Gar­chin­ger Bür­gern die­se Sied­lung zu be­sich­ti­gen. So entstand die Idee, Pies­te­ritz im Rahmen der Gemeindereise 2016 zu be­su­chen.

Im Zusammen­wir­ken mit „rt rei­sen Gar­ching“ ha­ben wir ergänzend ein Rei­se­pro­gramm für Deutschlands Osten zusammengestellt, das Heimatbündler sicherlich interessieren dürfte. Anmeldung und de­tail­lier­te In­for­ma­ti­o­nen dazu bei rt reisen, Nikolausstr. 11       Tel. 08634-626554-0, Mail: gar@rt-reisen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert